Schon während des Jugendaustausches in der Bretagne, an dem ich mehrfach teilgenommen habe, zählte der Ausflug zur Belle Île zu den Highlights. Und so durfte dieser Ausflug auch diesmal nicht fehlen. Die Tickets für die Überfahrt hatten wir ja schon am Vortag in Quiberon gekauft.



Nächster Halt war dann am am Café Bleu, einem großen Restaurant oberhalb von Sauzon. Hier trafen alle Busse von „Les Cars Bleus“ ein um die Fahrgäste zu einem „günstigen“ Mittagessen abzusetzen. Was nicht verwunderlich ist, da, wie wir später erfuhren der Besitzer des Busunternehmens auch der Besitzer des Reatsurants ist. Das Speisenangebot war nicht umfangreich neben den traditionellen Miesmuscheln mit Pommes gab es einige Salate und Steaks. Wir entschieden uns für einen Salat und ein Steak. Das Essen war ok… aber ein weiteres mal würden wir diese Tour nicht machen und uns lieber ein Auto mieten.
Nach der Mittagspause fuhr uns der Bus zur nördlichsten Spitze der Insel, zur Pointe des Poulains. Hier befindet sich das Fort Sarah Bernhardt, das alte Wohnhaus und ein Museum zur Ehren der Schauspielerin. Viel schöner ist aber der Blick auf das Meer und auf den Leuchtturm auf der Felsspitze. In der kleinen Bucht war ich auch schon mal schwimmen aber das Wasser ist hier verdammt kalt. Letztes Ziel der Rundfahrt war das kleine Hafenörtchen Sauzon. Vom Busparkplatz hat man einen schönen Blick auf den natürlichen Hafen.
Zurück in Le Palais erkundeten wir noch ein wenig die Stadt und begaben uns dann zur Bar La Fregate wo wir uns mit meinen bretonischen Freunden Mathilde mit Ihrem Sohn Augustin und Ihrem Vater Jean-Noel trafen.
Mit der Rückfahrt nach Quiberon ging ein schöner Tag Zuende.
Infobox
- Fahrstrecke: 56 km
- Hotel: Ferienwohnung Auray
- Mautkosten: keine
- Offizielle Website der Belle-Ile
- Belle-Ile auf bretagne-infos.de
- Fotoalbum Belle-Ile



