Bretagne 2023 - Sommer im Finistère

Tag 16 & 17: Rückreise und Fazit

Nach dem Frühstück packten wir das restliche Gepäck ins Auto. Dann verabschiedeten wir uns von unseren Vermietern und machten uns auf die Fahrt in die Heimat… Rückreise Wir fuhren, wie bei der Anreise, wieder auf der nördlichen Route über Caen, Rouen, Amiens, Belgien, Aachen, Köln und Dortmund zurück in die Heimat. Dabei übernachteten wir wie …

Weiterlesen …

Tag 15: Einkäufe für Daheim, Sizun

Beinhaus in Sizun von 1585

Der letzte Tag unseres Bretagne Urlaub im Sommer 2023 startete, wie angekündigt, mit Regen. Nach dem Frühstück suchten wir zuerst eine Tankstelle in Landivisiau auf, die die Firmen-DKV-Karte akzeptiert. Diese hatten wir zuvor in der DKV App herausgesucht. Das Tanken und der Einsatz der Karte lief ohne Einschränkungen. Dann fuhren wir weiter nach Quimper zur …

Weiterlesen …

Tag 14: Vom Ärmelkanal an den Atlantik

Phare du Four - Zwischen Ärmelkanal und Atlantik

Am Vorletzten Tag unseres Bretagneurlaubes haben wir uns viel vorgenommen: wir wollen vom Ärmelkanal an den Atlantik fahren. Hört sich weit an , oder? 😉 Portsall Nach dem Frühstück starteten wir unsere heutige Tour zum ersten Ziel, dem Hafen von Portsall. Hier liegt der Anker des am 16. März1978 hier vor der bretonischen Küste verunglückten …

Weiterlesen …

Tag 13: Markt, Tierpark, Strand

Ziegen im Tierpark Ferme d'Eden

Nach dem anstrengenden Tag gestern auf der Île de Batz ließen wir es heute ruhig angehen. Nach dem Frühstück sollte es zum Markt gehen, dann zum Tierpark „Ferme d’Eden“ und auch noch mal an den Strand. Markt in Landivisiau In der nächstgrößeren Stadt Landivisiau, die wir auch schon für unsere Supermarktbesuche aufgesucht haben, war heute …

Weiterlesen …

Tag 10: Sonntagsspaziergang, Calvaire und Château de Kerjean

Einfahrt vom Château de Kerjean

Ein typischer Sonntag: lange ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann mal schauen was der Tag so bringt. Wir entschieden uns, heute noch mal an den Rand der Monts d’Arrée nach Commana zu fahren wo wir bei unserem letzten Besuch einen Wanderweg entdeckt hatten. Später wollten wir noch das Château de Kerjean vor unserer Haustür besuchen. Circuit …

Weiterlesen …

Tag 9: Rund um den Aber Wrac’h

Der eigentlich Plan war, heute unsere Leuchtturmrundfahrt fortzusetzen aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… Wir fuhren also zunächst los in Richtung des Aber Wrac’h um zu den Leuchttürmen Phare de l’Île Vierge und Phare de lÎle Wrac’h zu kommen. Abers sind übrigens weit ins Land reichende, vom Meer und den Gezeiten …

Tag 8: Océanopolis in Brest

Die Kinder hatten sich für diesen Urlaub gewünscht auch wieder in ein Aquarium zu fahren wie zum Beispiel im Bretagne-Urlaub 2018 oder 2022. Da Brest nur eine halbe Stunde Autofahrt von unserem Urlaubsort Plougar entfernt ist und dort das berühmte Océanopolis ist, stand dieser Punkt von vornherein auf unserer „To-visit-Liste“. Ich selber war vor 30 …

Weiterlesen …

Tag 7: Meneham und Umgebung

Obwohl wir gestern erst einkaufen waren, beschlossen wir heute nach dem Frühstück wieder zum Super U zu fahren und unsere Vorräte so weit aufzufüllen, dass wir über das Wochenende kommen. Außerdem musste neuer Diesel getankt werden. Auch dies erledigten wir an der Tankstelle am Super U. Übrigens sowohl an der Tankstelle als auch im Super …

Tag 6: Ausflug in die Monts d’Arrée

Menez-Meur in den Monts d'Arrée

Am heutigen Morgen war der Himmel stark bewölkt. Ein kurzer Blick in die Wetter-App beruhigte uns aber: kein Regen in Sicht. Auf unsere Liste mit den Orten die wir uns anschauen wollen, standen auch die Monts d’Arrée, genauer der Montagne Saint-Michel und die Domaine de Menez-Meur. Also in aller Ruhe gefrühstückt und los ging es. …